Ottmarsheimer Karatekas holen zwei Mal den Südwestdeutschen Meistertitel

Bei der diesjährigen südwestdeutschen Meisterschaft des DJKB in Tamm, traten auch wieder die Karatekas des TSV Zanshin Ottmarsheim an. Am Sonntag, den 07.07.2024 mussten Samira Chan, Maximilian Schäfer, Louis Unterweger und Lavinia Gregotsch sprichwörtlich bereits früh auf der Matte stehen, um sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld zu behaupten. Im Rahmen des Wettkampfs wurden die Kategorien Kata, was einer festgelegten Reihenfolge von Techniken entspricht sowie Kumite, der Kampfform im Karate, durchgeführt.

 

In der Kategorie Kata konnten sich Maximilian, Samira und Lavinia trotz guter Leistung nicht in der Vorrunde durchsetzen. Louis schaffte es im Kata-Wettkampf bis ins Finale, wo er knapp unterlag und somit den zweiten Platz bzw. die Vize-Südwestdeutsche Meisterschafft holte. Weiterhin traten Louis, Samira und Maximilian auch als Kata-Team an. Hier wurden sie dritter in Ihrer Gruppe. Da nur die ersten zwei Teams ins Finale einzogen, verpasste das Ottmarsheimer Team knapp das Weiterkommen.

 

Im darauffolgenden Kumite-Wettkampf musste sich Maximilian bereits in der Vorrunde geschlagen geben. Louis konnte sich unter anderem gegen den deutschen Meister durchsetzen und ins Finale einziehen. Samira trat in einem sehr großen Teilnehmerfeld an und steigerte sich von Kampf zu Kampf, was ebenso zum Einzug ins Finale führte.

 

Sowohl Louis als auch Samira konnten Ihre Finalkämpfe für sich entscheiden und somit jeweils den Titel Südwestdeutscher Meister nach Ottmarsheim bringen.