Frauen 2 - 6:0-Auswärtssieg gegen den VfB Tamm für Ottmarsheims Zweite

Am Sonntag, den 10.11.2024 trat die Reserve aus Ottmarsheim gegen die ebenfalls neu gegründete Mannschaft des VfB Tamm an. Im jeweils ersten Spiel beider Teams, in der Sommervorbereitung, konnten sich die Mädels aus Ottmarsheim noch deutlich mit 0:13 durchsetzen. Klar war jedoch auch, dass sich das Team des VfB Tamm in den vergangenen Monaten weiterentwickelt hatte, was auch die Ergebnisse der letzten Partien zeigten. Die Gäste des TSV wollten hier definitiv den Dreier mitnehmen - es galt aber auch das Heimteam nicht zu unterschätzen.

 

Von Beginn an zeigten die Ottmarsheimer Frauen, dass sie hier punkten wollen. In den ersten 15 Minuten hatte man die Menge an Chancen, die ein Spiel vorzeitig entscheiden könnten, nutzte diese jedoch nicht. Dann ein Schockmoment, als die Tammer Stürmerin Klara Gillent ihre Schnelligkeit nutze, der TSV-Abwehr enteilte und freistehend vor dem Tor nur Keeperin Lisa Zinnow in die Arme schoss (16.). Zwei Minuten später dann erneut Glück für Ottmarsheim als Gillent erneut durch war, der Schiedsrichter sie aber im Abseits gesehen hat. Den kompletten weiteren Spielverlauf, ließ die TSV-Defensive aber nichts mehr anbrennen und verteidigte verdient die "0". In der 20. Minute dann das verdiente 1:0 für die Gäste. Pia Scheffler brachte eine schöne Flanke in den Rücken der Abwehr und Anna Burk hielt clever den Fuß hin. Der TSV vergab etliche weitere Chancen fahrlässig, ehe ein Standard den Spielstand erhöhte. Franziska Thamm brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo eine Tammer Spielerin ins eigene Netz verteidigte (39.).

 

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte, musste das Spiel für ca. 25 Minuten unterbrochen werden. Bei einem Zweikampf gegen Ende der ersten Hälfte verletzte sich Ottmarsheims Nadine Klein am Fuß und der Krankenwagen fuhr zur Erstbehandlung aufs Spielfeld. Ebenfalls verletzte sich in der ersten Hälfte eine Tammer Spielerin und musste vom Feld. Der TSV wünscht beiden Spielerinnen eine schnelle Genesung!

 

Nach Wiederanpfiff fanden dann die TSV-Frauen wieder schneller auf den Platz. Bereits in der 50. Minute fiel das 3:0 durch die eingewechselte Maria Grau Jimenez. Im Strafraum der Gastgeberinnen legte Malea Spahr überlegt auf Grau Jimenez zurück, die mit einem tollen Schuss aus dem Rückraum ins Tor traf. Nur sieben Minuten später tankte sich Thamm auf der linken Seite in den Strafraum durch und legte in den Rückraum ab, wo Burk das 4:0 markierte (57.). In den weiteren Minuten ließen die Ottmarsheimerinnen wieder zahlreiche Chancen liegen. Mitunter auch weil Maren Fiedler, die Torfrau des VfB, einen grandiosen Tag erwischte. In der 68. Minute krönte Burk Ihre Leistung dann mit dem dritten Treffer zum 5:0. Die Vorlagengeberin war erneut Spahr. Kimberly Salvaggio belohnte sich dann ebenfalls noch für eine tolle Leistung mit ihrem ersten Saisontreffer zum 6:0 (81.) nach Vorlage von Burk.

 

Nach dem Treffer von Salvaggio pfiff der Schiedsrichter zur Verwunderung aller das Spiel nicht wieder an und erklärte es nach knapp 81 Minuten für beendet. Erst nach Einspruch der TSV-Trainer Eska und Meyer, wurde das Spiel unter lautem Protest von VfB-Trainer Volpp dann doch zu Ende gespielt.

 

Hier möchten wir kurz anmerken, dass ein Fußballspiel im aktiven Bereich 90 Minuten gespielt wird. Auch im Frauenfußball, auch in der Bezirksklasse, auch wenn das Ergebnis schon eindeutig ist und auch, wenn am Spielfeldrand bereits die Tammer Herrenmannschaft wartet und sich deren Anpfiff aufgrund des Notarzteinsatzes etwas verzögert. Immer auch mit dem Hintergedanken, dass nicht jedes Spiel so deutlich ausfällt und fast 10 Minuten Spielzeit dann doch spielentscheidend sein können - egal für welche Seite.