Kinder- /Jugendturnen

Entdecke die Welt des Kinderturnens bei uns, wo der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Unser Kinderturnen bietet eine spielerische Grundlage für eine gesunde körperliche und soziale Entwicklung deines Kindes. Mit einer Mischung aus Geschicklichkeit, Kraft und Koordination fördern wir nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit. Unsere liebevollen Betreuerinnen und Betreuer gestalten jede Stunde abwechslungsreich und altersgerecht, sodass jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert wird. Beim Balancieren, Hüpfen oder Klettern lernen die Kinder, ihre Grenzen zu erkennen und zu erweitern. Kinderturnen unterstützt die Entwicklung grundlegender Bewegungsabläufe, stärkt das Selbstbewusstsein durch das Erreichen kleiner Ziele und fördert soziale Kompetenzen in einer Gruppe. Melde dein Kind noch heute an und werde Teil unserer Turnfamilie, wo Bewegung und Freude Hand in Hand gehen!

Sandra Bungenstock

• montags 14:30 Uhr - 15:15 Uhr

• 2 bis 4 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen

Inhalte des Trainings:

Die Turnhalle entdecken und sich austoben und das an einer sicheren Erwachsenen Hand, genau das Richtige für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Spielerisch lernen sie sich zu bewegen und somit ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen. Turngeräte ob klein oder groß, sind mit dabei.

Kleinkinder-Turnen

• montags 15:30 Uhr - 16:15 Uhr

• 3,5 bis 5 Jahre

Inhalte des Trainings:

Wenn die Kinder dem Eltern-Kind-Turnen entwachsen sind, schließt sich das Kinderturnen an. Denn nun kann durch vielseitiges Spielen die Kraft, Ausdauer, Koordination und vor allem der Spaß an der Bewegung weitergeführt und gefestigt werden. Ob mit oder ohne Geräte, dem Spielen sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Kinderturnen Gruppe 1

• mittwochs 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

• 4 bis 6 Jahre

Kinderturnen Gruppe 2

• mittwochs 16:15 Uhr - 17:00 Uhr

• 6 bis 7,5 Jahre

Inhalte des Trainings:

Die Freude und der Spaß am Bewegen stehen immer noch im Vordergrund, jedoch werden nun die Übungen gezielter und die Herausforderungen größer. Auf dem Boden, am Großgerät oder auch mit verschiedenen Kleingeräten, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Geräteturnen für Kinder

• freitags 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

• ab 8 Jahre

Inhalte des Trainings:

Kinder ab 8 Jahren kräftigen in dieser Stunde ihren Bewegungsapparat und steigern gleichzeitig ihre

Beweglichkeit. Die abwechslungsreichen Übungen werden an den Geräten Minitrampolin, Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden durchgeführt. Dies alles bietet eine ideale Grundlage für weitere sportliche Aktivitäten. Natürlich erfolgt auch hier eine spielerische Aufwärmrunde.